Hej TS,
Statt {Logo} ist natürlich ein Alternativtext vorzusehen, der Nutzern, die das Bild nicht sehen, wirklich hilft.
Was das ist, hängt vom Kontext ab:
Das habe ich schon immer wissen wollen, aber nie zu fragen gewagt: Wie ausführlich soll man werden bei Alternative-Texten?
Das hängt vom errechneten "accessible name" und vom Kontext ab: man sollte es tunlichst vermeiden, unnötig zu wiederholen, was sich eh schon im Text befindet.
Wie immer gilt: wesentliches, insbesondere das, worauf ich meine Argumentation stütze, gehört in den Fließtext. Darüber hinaus haben inhaltlich relevante Bilder oft noch eine Bildunterschrift. Das was sich im Fließtext und ggfs. in der Bildunterschrift befindet, soll nicht ein drittes Mal in den Alternativ-Text.
Der kann aber für ein inhaltlich bereits beschriebenes Bild dennoch zusätzliches leisten. Zum Beispiel eine Bildstimmung wiedergeben.
Ein Beispiel: im Wikipedia−Artikel über Henri Cartier Bresson findest du ein Bild von seiner ersten Kamera. Die Bildunterschrift gibt außerdem noch Auskunft über den Hersteller (Leica). Außerdem fehlt der Hinweis auf das Linkziel. Hier könnte der alt-Text lauten: zur Medienseite - antiquarische Kamera mit Patina und starken Gebrauchsspuren neben einer braunen Ledertasche
Zu Deinem Vorschlag: Oben rechts unbedingt weglassen! Wie willst du das sicherstellen auf einer responsiveness Webseite oder nach eine Redesign?
Webseiten haben kein rechts, links, oben oder unten! - Höchsten auf einem zufälligen Screenshot zu einem zufälligen Zeitpunkt!
Marc
PS: Auch bei Links auf sinnvolle accessible names achten! In meinem post hier lauten die beispielsweise: "accessible names" und „Wikipedia−Artikel über Henri Cartier Bresson“ - beide sollten auch aus dem Zusammenhang gerissen (z.B. beim durchhaben der Seite oder bei einer alphabetischen Auflistung aller enthaltenen Links) durchaus verständlich sein!