Gunnar Bittersmann: Div mit fixed-parent soll aus parent rauscrollen

Beitrag lesen

@@Marc89

das Problem ist, wie du schon erwähnst, es geht nur in aktuellen Browsern.

Das Problem daran ist, dass manche Entwickler/Produktmanager das als Problem ansehen. Es ist keins. Oder do websites need to look exactly the same in every browser?

Wenn ich nachschaue, mit was für Browsern die Seite besucht wird, würde ich diese definitiv nicht mit "aktuell" umschreiben…

Meine Lösung ist so gebaut, dass sie auch in den Browsern funktioniert, die position: sticky noch nicht unterstützen. Dann ist eben dort das Ding am Anfang nicht voll zu sehen, sondern genauso wie es in allen Browsern nach dem Runterscrollen zu sehen ist. Geht dadurch irgendwas Entscheidendes verloren?

(Man könnte das natürlich auch so bauen, dass das Ding in den betreffenden Browsern voll zu sehen ist – auch nach dem Runterscrollen.)

Deshalb habe ich mich gegen "sticky" entschieden …, respektive ist mir der Aufwand … nun doch zu gross.

Wenn nichts Entscheidendes verloren geht (was bei dir wohl der Fall ist), dann: „Anstatt seine Zeit mit dem Versuch zu verbringen, Webseiten in den verschiedensten Browsern gleich aussehen zu lassen, kann man seine Zeit darin investieren sicherzustellen, dass die Kernfunktion dessen, was man baut, überall funktioniert, und gleichzeitig in fähigeren Browsern die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten.“ (Jeremy Keith)

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory