Gunnar Bittersmann: Abschluss Schrägstrich mittlerweile falsch < /> *gelöst

Beitrag lesen

@@dedlfix

Welchen Typ Leser stellst du dir da vor?

Gar keinen. Ich schreibe einfach mit /; vielleicht nutzt es jemandem. Es schadet ja niemandem.

Gesteigerten nun nicht gerade. Für mich überwiegt aber der mögliche Nutzen den „Nachteil“, ein Zeichen mehr zu schreiben.

Zwei Zeichen.

Eins. Ich schreibe <br/>, nicht <br />. Clients, die das ohne Leerzeichen nicht raffen, sind so veraltet (sicherheitsgefährdend), dass sie nicht mehr am Netzverkehr teilnehmen sollten.

Wie ich schon sagte, besteht ein Nutzen von polyglottem HTML-Code darin, ihn als XML verarbeiten zu können. Beispielsweise nach den strengeren XML-Regeln zu prüfen. Ein HTML-Parser wird nicht geschlossene Elemente u.U. nicht anmeckern und ein anderes DOM erzeugen als beabsichtigt. Es ist ein Einzeiler in der Serverkonfiguration, sein Zeugs als application/xhtml+xml an den Markup-Checker und als text/html an alle anderen Clients auszuliefern.

Aber das / meine ich nur als Empfehlung; ich bin weit davon entfernt, da den Zeigefinger heben zu wollen und zu sagen: du solltest. Oder gar: du musst.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory