dedlfix: ajax - Bad Request

Beitrag lesen

Tach!

Ja ja. Wenn das Programm läuft und egal wo ein Fehler passiert, wird es protokolliert. etwas stimmt da nicht. Während der Fiddler auf dem Entwicklungsrechner nur dann zuckt, wenn auf irgendeinen Button geklickt wird, auf dem Laptop ist der Hölle los. Da werden andauernd irgendetwas protokolliert.

Irgendwas passt da nicht. Der Browser zeigt in seinem Netzwerktab eine Aktivität an. Hast du dir die mal genauer angeschaut? Welchen Grund sollte der Browser haben, dort etwas anzuzeigen, wenn er gar keinen echten Request absetzt? Außer dass er die Antwort aus dem Cache nimmt und nur pro forma dort einen Eintrag hinterlässt, was er aber bei POST, PUT und DELETE nicht kann. Der Request geht doch garantiert auf die Reise. Und du kannst diesen anklicken und die verwendeten Header sehen. Besonders anhand der vorhandenen Response sollte hervorgehen, dass der Request auf Reisen ging und beantwortet wurde. Auch dass es einen HTTP-Statuscode gibt, deutet darauf hin, dass eine HTTP-Verbindung zustande kam. Schick mal einen Request in die Botanik, dann bekommst du nach einer Weile auch einen Fehler, aber keine Response und keinen HTTP-Statuscode, weil aufgrund des nicht erfolgreichen TCP/IP-Verbindungsaufbaus das HTTP gar nicht zum Zuge kam. Dein 500er deutet draufhin, dass dein Server den zurückgeschickt hat, weil ihm irgendwas nicht passte. Wenn du aber all das in den Wind schlägst, was ich versuchen würde und in der Vergangenheit bereits versucht habe (am Ende immer erfolgreich), dann weiß ich auch nicht weiter, wie du der Ursache auf den Grund gehen kannst. Irgendetwas an dem Request gefällt dem Server nicht. Das kann durchaus auch sein, dass du den falschen Content-Type zu den Daten mitschickst und es deshalb nicht geht. ASP.NET MVC wertet den Content-Type aus, um die Daten gemäß diesem Format zu dekodieren. Es kann sein, dass du durch rumprobieren zur Lösung kommst. Aber nachschauen nach dem Fehlermeldungstext halte ich für zielführender. Dass du einen ausführlicheren Meldungstext gar nicht zu fassen bekommst, halte ich für ausgeschlossen, wenn du die üblichen Verdächtigen richtig konfigurierst.

dedlfix.