Tach!
Allerdings muss ich mich da wohl zu weit in die Tiefen des Internets einwühlen. und da wird gewarnt von 5 bzw. 7 Fehlern, die man dabei machen kann und dort wieder von Paginierung u.ä. Auch ist für diese Methode wohl eine Seite anzulegen mit bestimmten rudimentären Inhalten.
Das <link rel="canonical"> ist für Fälle, bei denen der Inhalt aus technischen oder Komfortgründen mehrfach vorhanden ist. Eine Shop-Seite möchte dieselben Produkte mit 3 Stück pro Seite präsentieren, um Nutzer nicht gleich zu erschlagen, andererseits aber auch eine komplette Liste anbieten, damit man besser vergleichen kann. Dazu kommen noch unterschiedliche Sortierungen. Da hat man natürlich seinen Content mehrfach, weil unterschiedlich präsentiert. Das alles hilft den Nutzern, sieht aber nach kopiertem Inhalt aus, was es technisch gesehen ja auch ist. Das canonical sagt der Suchmaschine, "dort ist der Hauptinhalt".
Was ist an der 301-Umleitung von Nachteil?
Da wüsste ich nicht, warum sowas für Anwender grundsätzlich nachteilig sein sollte oder zu schlechten (sprich vollgespammten) Suchergebnissen führt und deshalb geahndet werden müsste. Man hat ja keinen Inhalt, nur eine Domain, die auf eine andere zeigt.
dedlfix.