Tach!
ich habe ein Login-Formular für ein Webmailer. Hiermit muss ich mich mit dem Username meines Webproviders einloggen (der leider sehr kryptisch ist). Ich würde mich gerne mit meinem eigentlichen Vornamen einloggen können.
Das bedeutet, du musst die Angaben wie gefordert zum Server senden und die Umwandlung kann nur auf dem Client stattfinden.
Ist es möglich, dass der eingetragene Vorname in dem Loginformular ersetzt wird durch den kryptischen Username?
Dazu müsstest du die vom Hoster ausgelieferte Login-Seite um Logik ergänzen. Das geht in den Entwicklertool des Browsers prinzipiell, ist aber kein alltagstauglicher Weg. Alternativen sind Plugins wie GreaseMonkey, mit dem man Javascript-Code bei sich im Browser URL-individuell hinzufügen und ausführen lassen kann. Aber es ist aufwendig, das zu erstellen und ist sicherheitstechnisch nicht besser als wenn du gleich den Browser deine Logindaten zu speichern beauftragst und automatisch eingeben lässt.
Alternativ lassen sich Passwort-Merk-Programme wie KeePass verwenden. Das kann die Zugangsdaten auch per Tastendruck in den Browser oder anderswo einfügen.
dedlfix.