Tach!
Also erstmal reicht mir das so 😉
Ich würde mich damit noch nicht zufrieden geben, denn ich vermute, dass die eigentliche Ursache auch noch zu anderen Gelegenheiten zuschlagen könnte.
Andere Frage: Wenn ich die **Intranet **Seite neu aufbauen möchte inkl Server etc. Was wäre für euch die erste Wahl?
Das lässt sich allein aus "Intranet" nicht beantworten. Wenn du keine Notwendigkeit für einen Windows-Server hast, dann nimm ein Linux. Eine unter anderen Notwendigkeiten wäre beispielsweise, wenn die Integration in eine bestehende Windows-Domäne eine Rolle spielt. Oder wenn ASP.NET-Anwendungen laufen sollen (obwohl das bedingt auch unter Linux läuft).
Prinzipiell kann man den Xampp nehmen, der ist nicht grundsätzlich unsicherer als die separate Installation seiner Bestandteile. Es ist vielmehr eine Frage der Konfiguration. Er ist eben nur darauf zugeschnitten, als lokale Entwicklungsumgebung mit weniger laschen Zügeln als im Produktivumfeld zu laufen.
Unter Linux bietet sich jedoch eher an, die Pakete der Distributionen zu verwenden. Gegebenenfalls zuzüglich weiterer Paketquellen, um aktuellere (PHP-)Versionen zu bekommen. Viele Distributionen sind da von Haus aus eher konservativ.
dedlfix.