Rolf b: mysql: Query gesucht

Beitrag lesen

Ich dachte, es wäre kein Unterschied, ob ich darüber joine oder es direkt hinter das FROM notiere?

Ob die Reihenfolge, in der Tabellen mit JOIN verbunden werden, relevant ist, darüber müsste ich jetzt erstmal sinnieren (von LEFT/RIGHT JOIN mal abgesehen, da ist es logisch dass die Reihenfolge wichtig ist). Ich würde vermuten, dass es bei einem INNER oder FULL JOIN tatsächlich egal ist. Es ging mir aber um was anderes. Zum einen solltest Du keine neuen Queries auf LT.MID aufbauen, wenn das Feld obsolet ist. Und zum anderen: Wenn Du die LT-Tabelle über die MID anbindest, bekommst Du mehr als einen LT-Treffer pro Zeile in T. Wenn Du die Anbindung über LT.PID=T.TID machst, ist die Beziehung eindeutig und du hast genau einen LT-Treffer pro Zeile in T, und das ist das, was Du willst. Glaube ich jedenfalls :)

Der Error 1054 kommt, weil ich den LT Alias hinter lt_products vergessen habe.

Und ja, sowas ist eine korrelierte Subquery. Subquery weil es - naja, eine untergeordnete Query ist und korreliert kommt von Co-Relation, heißt also soviel wie "im Zusammenhang stehend". Der Zusammenhang wird hergestellt durch den Zugriff auf den Tabellen-Alias T, der zur äußeren Query gehört.

Rolf