dedlfix: mysql: Query gesucht

Beitrag lesen

Tach!

[kartesisches Produkt] Das willst du doch bestimmt nicht haben und versuchst das über die Gruppierung wieder herauszukürzen.

So ist es.

Am besten ist, solche Datenmengen gar nicht erst entstehen zu lassen, die man dann sowieso wieder zusammenkürzt. Dann vermeidet man auch die daraus entstehenden Probleme. Lieber fünf verschachtelte Subquerys und davon drei nebeneinander, bei denen aber eindeutige Datenmengen entstehen als ein Join mit einem ungewollten kartesischen Produkt.</übertreibung>

Ich bitte mal darum, die MID aus der LT-Tabelle zu ignorieren, weil ich diese Spalte gerne herauslöschen würde.

Dann verstehe ich noch weniger, warum du über die tb-Tabelle gehst.

Inwiefern? Ich brauche die Selektion nach der MID.

🤔 Du verwirrst mich. Brauchst du nun die MID oder nicht? Das Problem was ich habe ist, dass ich den Sinn der Datenstruktur nicht erfassen kann, zum Beispiel warum die so verknüpft sind wie sie sind, und deshalb meine sinngemäßen Antwortmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Abkürzungen in den Bezeichnern sind tragen ihren Teil dazu bei. Mit sprechenden Bezeichnern könnte ich mir ja vielleicht noch was zusammenreimen.

Ist das nicht, was du suchst?

Im Prinzip schon, jedenfalls wenn ich die MID aus der lt-Tabelle ziehe. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden…

Braucht es noch eine andere Lösung? Wenn ja, warum?

dedlfix.