Rolf b: HTML2PDF - PHP Schleife für neue Seite unterbrechen

Beitrag lesen

Ja, darauf bin ich nicht eingegangen. Weil ich dieses Detail übersehen habe. Und weil ich alles, was ich von HTML2PDF weiß, aus deinem Eingangsposting erfahren habe? Insofern kann ich die Details zur Ansteuerung von HTML2PDF nur deiner eigenen Kompetenz überlassen.

Aber ich habe Dich ja darauf hingewiesen, wie man in write_page eine Steuerung für "erste Seite" und "Folgeseite" realisieren kann. Entweder übergibst Du die Seitennummer, oder einen Schalter für "erste Seite". Hier mal mit $ersteSeite gezeigt. In der Hauptfunktion kannst Du $ersteSeite als eigene Variable führen und analog $len behandeln, oder Du nutzt aus, dass $len für die erste Seite den Wert 5 hat und schreibst einfach write_page($len==5, $i, array_slice(...));. Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass Du PHP soweit verstanden hast, dass ich Dir nicht erklären muss, was diese Zeile tut. Wenn doch, frag ruhig. Ich weiß nicht, wieviel PHP Du kannst.

Mit $ersteSeite als Parameter für die Funktion kannst Du nun unterscheiden, wie Du die Seite aufbauen musst.

function write_page($ersteSeite, $zeilennr, $zeilen) {
  if ($ersteSeite) {
?>
  <page pageset="new">
    ... hier HTML für Erste Seite
<?php
  }
  else {
?>
  <page pageset="old">
    ... hier HTML für Folgeseiten 
<?php
  }
?>
  <page_footer>...</page_footer>
  ... weiteres HTML für Elemente vor der Tabelle (falls nötig)
  <table>
     ... hier die Seitenüberschrift und Datenzeilen
  </table>
</page>
}

Wenn Du tatsächlich das pageset="old" Attribut auch ans </page> Tag hängen musst - was ich jetzt mal nicht annehmen würde - dann musst Du da, wo </page> steht, auch einen if ($ersteSeite) machen.

Wo Du page_header und page_footer anordnen musst, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß z.B. nicht, ob pageset="old" dafür sorgt, ob Header und Footer von der Seite mit pageset="new" übernommen werden. Ob also page_header und page_footer in den IF hinein müssen oder hinter den IF gehören, musst Du selbst herausfinden.

Rolf