Karl Heinz: URL Parameter zu Identifzierung von Google AdWords

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Hallo,

für einen meiner Kunden realisiere ich Call-Tracking.

Für diese Realisierung werden, abhängig von Kanal über welchen jemand auf die Webseite gelangt, verschiedene Telefonnummern eingeblendet.

Beispiel:

Kommt jemand über den Kanal Google Adwords bekommt er eine andere Telefonnummer eingeblendet als jemand den über Google Organic kommt.

Nun müssen die Zugriffskanäle ja irgendwie identifiziert werden. Die geschieht anhand von URL-Parametern.

Beim Kanal Google AdWords ist bereits etwas im Backend des Call-Tracking Anbieters unter der Spalte URL-Parameter eingetragen, dass den Kanal Google AdWords identifizieren soll.

Es handelt sich hierbei um folgendes:

utm_medium%3Dcpc%26utm_source%3Dgoogle%26, googleadservices.com/pagead/aclk

Laut Anleitung des Call-Tracking Anbieters ist das Komma dafür da zwei alternative Möglichkeiten, anhand welcher AdWords als Zugriffskanal identifiziert wird, anzugeben.

Demnach gibt es die folgenden beiden Möglichkeiten den Kanal Google AdWords als Zugriffskanal zu identifizieren:

Möglichkeit 1:

utm_medium%3Dcpc%26utm_source%3Dgoogle%26

Möglichkeit 2:

googleadservices.com/pagead/aclk

Ich bin nun aus Testzwecken her gegangen und habe auf eine AdWords Anzeige geklickt um herauszufinden, welche URL Parameter tatsächlich übergeben werden. Die URL-Parameter sehen wie folgt aus:

?gclid=Cj0KEQjwp83KBRC2kev0tZzExLkBEiQAYxYXOmTmTzxZ9yRHrWbVjq4B0RwxyaxJBXNMk3gVlc93_i8aApJ98P8HAQ

Das glid= unterscheidet sich anders als vermutet von den URL-Parametern die standardmäßig beim Call-Tracking Anbieter hinterlegt sind.

Könnt ihr mir sagen warum das so ist bzw. aus welchem Grund sich die standardmäßig beim Call-Tracking Anbieter hinterlegten URL-Parameter (siehe Möglichkeit 1 und 2 oben) sich von den tatsächlichen URL Parametern unterscheiden?