Karl Heinz: Formatieren Text von Libre Offie Writer nach Thunderbird

Beitrag lesen

Bei dir. Ob das beim Empfänger auch der Fall war, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es einfach bloß eine Email sein soll, schreib sie im Textformat. Wenn es wirklich auf das Layout ankommt, schick eine PDF-Datei im Anhang.

Da hast du schon recht, die Variante mit den PDFs im Anhang nutze ich aktuell auch.

Allerdings ist es in der Praxis so, dass das einigen Kunden nicht passt. Die Kunden wünschen sich formatierte HTML E-Mails, zumindest einige. Plain-Text ist natürlich besser, bei manchen Kunden ist "besser" aber "schlechter" für mich. Ich will mit diesen Kunden nicht über HTML versus Plaintext Mail diskutieren müssen, demnach möchte ich das so liefern wie die Kunden das wollen. Genau diese Kunden haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit HTML in Ihren E-Mail Clients aktiviert und sehen dann die formatierte E-Mail und sind zufrieden.

Außerdem hat sich letztens tatsächlich ein Kunden darüber beschwert, das in meiner Plaintext Mail keine grafisches Firmenlogo von uns enthaltn war :-).

Man sollte die Kunden halt so behandeln wie Sie gerne sein würden und nicht so wie Sie tatsächlich sind, sonst wird es schnell recht nervig.