Auge: Auszeichnung von Abkürzungen

Beitrag lesen

Hallo

Die Frage hier ist: Ist die Info denn wichtig? Bei gängigen Abkürzungen sollte sie es nicht sein. Nicht gängige Abkürzungen sollten nicht verwendet werden.

Die Abkürzung der Wochentage halte ich durchaus für gängig und auch du hast sie in einem Thread, in dem es unter Anderem um Öffnungszeiten ging (wenn auch in einem anderen Zusammenhang), verwendet. Dem Argument der Gängigkeit der Abkürzung folgend, könnte man die Ausschreibung theoretisch weglassen und nur die Abkürzung als Abkürzung auszeichnen (<abbr>Mo</abbr>).

Die semantische Auszeichnung der einzelnen Angaben kommt dann noch oben drauf. Ehedem habe ich das mit Microformats erledigt, aber das scheint heutzutage nicht mehr verwendet zu werden. Schade eigentlich, mir hat die Systematik recht gut gefallen. Du propagierst hier ja immer schema.org. Laut den Angaben des Microformats-Wikis zur Browserunterstützung unterstützen die meisten Browser deren System nativ oder durch Plugins. Allerdings ist diese Wiki-Seite letztmalig 2014 aktualisiert worden.

Die Wikipedia nennt Daten aus 2012 und aus 2013 zur Verbreitung von Microformats, Microdata und RDFa, die eine Verschiebung von Microformats hin zu RDFa und Microdata aufzeigen. Andererseits heißt es auf der Wikipedia-Seite zu Schema.org „Ein Großteil der Klassen und Attribute von schema.org wurde aus früheren Formaten wie etwa Mikroformats, FOAF, GoodRelations und OpenCyc übernommen.“ Welches System ist heute zu bevorzugen? Gibt es da einen klaren Sieger?

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett