Auge: Auszeichnung von Abkürzungen, vorläufige Zusammenfassung

Beitrag lesen

Hallo

„So“ war nur das Beispiel für eine Abkürzung, die auch ein Wort ergibt. Das Vorlesen der Abkürzungen für die anderen Tage halte ich aber für irgendwie komisch. Jene mit Vokalen lassen sich ja noch einfach sprechen, aber „Fr“? Nicht, dass sich „Fr“ nicht sprechen ließe, aber gesprochen kommt das eben unnatürlich herüber (mMn).

Ob uns das unnatürlich erscheint, ist irrelevant. Die Frage ist: Wie kommt das bei Screenreader-Nutzern rüber, die das vielleicht ständig so hören?

Abkürzungen sind nicht allein ein Problem von SR-Nutzern!

Im fraglichen Abschnitt meines Postings ging es tatsächlich konkret um Screenreader-Nutzer, die eine Abkürzung ohne entsprechende Auszeichnung als ein nicht existierendes Wort vorgelesen bekommen (wie ich vermute). Aber ja, die Frage, wie in verschiedenen Szenarien mit Abkürzungen umzugehen ist, betrifft bei weitem nicht nur Screenreader-Nutzer. Das haben wir, bei allen Unterschieden in der Betrachtung, hier ja alle herausgeschält.

Insbesondere kognitive Einschränkungen betreffen uns alle mehr oder weniger regelmäßig, wie Auge bereits anmerkte…

Der erste, der das ins Spiel brachte, war MrMurphy. Selbst wenn seine Betrachtung einseitig (mMn zu) auf solche Einschränkungen abstellt, ist das von ihm beschriebene Problem nicht zu unterschätzen. Für einen Menschen, der beispielsweise aufgrund einer Einschränkung der Sehfähigkeit eine sehr starke Vergrößerung benötigt, so dass er auf einen Blick auf dem Monitor bestenfalls ein paar Buchstaben sehen kann, zerreißt jede ungewohnte Buchstabenstellung und damit wohl auch viele Abkürzungen den Lesefluss. Ich durfte das selbst miterleben. 😟

Die Zusammenfassung von Auge find ich ziemlich gut.

Danke.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett