dedlfix: In Zukunft halt nach readAsDaraURL

Beitrag lesen

Tach!

ich wusste nicht, ob ich hier praktisch mit einem weiteren Thema anfangen könnte, und dabei noch Hilfe bekomme. Aber schonmal Danke!

Du kannst Hilfe bekommen, wenn sich jemand mit dem Thema auskennt. Das ist nur nicht immer der Fall. Manchmal steht aber auch der menschliche Faktor im Weg, dass jemand was sachdienliches zu antworten mag.

Ich würde gerne den Dateinamen zeigen, dass es irgendwie eine Verbindung zu der ausgewählten Datei gibt.

Du kennst ja schon readAsDataURL. Das ist eine Methode des Objekts FileReader der File API. Eine umfangreiche Dokumentation solcher Javascript-Geschichten ist das MDN (Mozilla Developer Network). Dort in der Nähe zum FileReader ist dann auch der Rest der File API beschrieben. Die Aufgabe des FileReaders ist, Dateien zu lesen, aber nicht auch noch Informationen über Dateien bereitzustellen. Dafür gibt es das File-Objekt. Das hat auch eine Eigenschaft namens name. Und du bekommst ein solches Objekt aus einem <input type=file>.

In dem Beispiel auf der Seite zu FileReader.readAsDataURL() ist nicht so deutlich zu sehen, dass du da ein file-Objekt in der Variable file stehen hast. Aber man sieht im Abschnitt Syntax, dass readAsDataURL einen Parameter namens blob haben möchte, und dass das ein Blob oder File sein kann. Von da aus kann man sich dann auch zur Beschreibung von File durchhangeln und in der Eigenschaftenliste die Eigenschaft name finden.

dedlfix.