Hallo
... sollte möglichst mit CSS geprüft werden ja, Gunnar ( und die modernizr Seite verlangt mir zuviel Blindflug ab )
und
das CSS-Mittel ist@supports
; aber - ich beziehe mich auf den Artikel in c't 2017/6,
ältere Browser unterstützen nichteinmal@supports
und dann wird es lästig.
Dass du den Link zu einem richtig einfachen Ausweg, den ich dir anempfohlen habe, so tapfer ignorierst, finde ich schon ärgerlich. Aber selbst wenn du das tust, ist dein Argument mit der fehlenden Unterstützung zumindest zweifelhaft.
Letzte @support
nicht unterstützende Browserversionen laut caniuse.com:
- IE 11, Verbreitung: 3.34%
- Firefox 21, Verbreitung: 0.02%
- Chrome 27, Verbreitung: 0.01%
- Safari 8, Verbreitung: 0.07%
- Opera 11.5, Verbreitung: 0
- iOS Safari 8.4, Verbreitung: 0.12%
- Android Stock Browser 4.3, Verbreitung: 0.4%
- Blackberry Browser 10, Verbreitung: 0
- Opera Mobile 12.1, Verbreitung: 0
- IE Mobile 11, Verbreitung: 0.32%
Die folgenden Browser unterstützen grid
in ihren aktuellen Versionen nicht: IE 11, Blackberry Browser 10, IE Mobile 11. Diese kommen zusammen auf 3.66% (3.34 + 0 + 0.32). Dabei ist zu berücksichtigen, dass es für den IE 11 Ersatz gibt (Edge oder jeder andere auf Windows verfügbare Browser) und grid
auf Smart Phones, wo IE Mobile 11 läuft, nicht die Rolle spielt, die es mittelfristig auf Geräten mit größeren Viewports einnehmen wird. Daher, und weil Browser ihnen nicht bekannte Eigenschaften ignorieren, wie bereits mehrfach erklärt wurde, muss man deswegen dort auch nicht mit @support
arbeiten.
Für alle anderen Browser gilt, dass die letzten Versionen, die @support
nicht unterstützen, derart alt sind, dass sie keine oder nur eine verschwindend kleine Rolle spielen.
Dein Argument zieht also aus mehreren Gründen nicht. Weder haben die Browser, die @support
nicht unterstützen, eine relevante Verbreitung, noch musst du überhaupt mit @support
arbeiten.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett