Hallo Forum,
ich stosse an meine Grenzen ;(
Ich habe 2001 angefangen, Websites zu bauen. Damals wurden vom Grafiker JPGs und GIFs ausgeschnitten, um damit HTML-Tabellen zu bauen. Interaktionen bestanden darin, Formulare zu verschicken, sie serverseitig mit PHP zu verarbeiten und HTML-Code zum Browser zurückzusenden oder was sehr viel hakeliger war, auf Browser-Events mit Javascript zu reagieren, das für Netscape vollkommen anders war, als für den Internet Explorer. Mich hat dennoch letztes sehr viel mehr gereizt, weil es irgendwie bunter und lebendiger war und ich habe mich immer mehr aufs Frontend konzentiert und Spass daran gehabt, Javascript zu coden. Ich war gut darin und habe mich selbständig gemacht. Fertige Lösungen habe ich lange abgelehnt und lieber alles von Hand gemacht, weil ich immer wissen wollte, was "unter der Haube" passiert. In 2010 habe ich mich dann an jQuery herangetraut und wieder Erwarten sogar schnell einen Sinn für Out-Off-Box-Lösungen entwickelt. Endlich liessen sich ganze einfach mit Ajax wirklich interaktive Lösungen umsetzen. Als ich 2013 habe ich dann meine erste rein mobile Website Anwendung mit jQuery mobile baute, eröffnete sich mir mit HTML5 und CSS3 ein weiterer Horizont und 2014 habe ich sogar Gefallen an Bootstrap gefunden. Jetzt haben wir 2017, ich habe gerade meinen Kunde, den ich 10 Jahre lang betreut habe, verloren und suche nach neuen Projekten. Ich lese von react, node, angular und denke, als jemand der sich von Anfang an auf Javascript konzentriert hat, dürfte das doch alles kein Problem sein. Die Idee, eine Website als Javasrcipt-Applikation zu denken, die im Browser läuft, finde ich auch naheliegend. Aber nach meinen ersten Gehversuchen mit react, node, angular ich fühle mich total erschlagen und habe den Eindruck, das ist eine ganz andere Dimension, wenn ich eine Internetseite mit Befehlen auf der Kommandozeile erstelle.
Ich weiss auch nicht, warum ich diese ganz lange Geschichte hier aufgeschrieben habe. Wahrscheinlich damit mir irgendwer hier sagt, so schlimm sein das alles garnicht.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich anfangen soll?
1000 Dank und
gruss, heinetz