Christian Kruse: Backend-Programmierung: Welche Sprache?

Beitrag lesen

Hallo Silvio,

Nun will ich mich aber mal in meiner Freizeit weiterbilden und mir eine "neuere" Sprache zu Gemüte führen.

Das ist gut!

Was würdet ihr, aus euren Erfahrungen (z.B. als Freiberufler, die von Firmen für Projekte gebucht werden) heraus sagen/ empfehlen, wo der Trend der Programmiersprachen hingegangen ist bzw. hingeht?

Das ändert sich ständig und hängt von der Zielgruppe ab. Node.JS ist beliebt, aber viele nutzen auch noch PHP mit Symfony oder Zend oder ähnlichen Frameworks. Ein neuer Stern am Horizont ist auch Elixir mit Phoenix.

Mein Tip: beschäftige dich mit dem, was dich interessiert und nicht mit dem, was gerade Trendy ist. Das ändert sich eh ständig. Dem Hype hinterher laufen halte ich für Energieverschwendung.

Oder sollte man sich, auch hinsichtlich auf einen evtl. Jobwechsel, eher der Frontend-Programmierung zuwenden?

Nach welchen Kriterien entscheidest du das? Spaß? Probiere es aus. Geld? Schwierig zu sagen, im allgemeinen verdienen Frontend-Entwickler etwas weniger als Backend-Entwickler, aber das hängt auch vom Verhandlungsgeschick und der Stelle ab.

LG,
CK