Vielen Dank für die vielen Meinungen!
Ist auf jeden Fall ein Ansatz, wo ich prüfen kann, wie ich mich positionieren will.
Frontend-Sachen habe ich bisher immer ungern gemacht und werde es wohl auch bleiben lassen, da ich kein UX-/ Design-Faible habe.
Über das Wochenende habe ich mir auch noch mal Gedanken gemacht und auch die verschiedenen Indexe, wie u.a. von Robert erwähnt, angesehen: Auch wenn ich in meiner Freizeit ein ziemlich großes Projekt in PHP laufen habe und die Weiterbilung auch in meiner Freizeit passieren soll, so will ich schon auch für meinen Job bzw. zukünftige Jobs von dem neu Erlernten davon profitieren.
Von daher werde ich mir mal Java, C# und auch Python näher anschauen. Java hatte ich bisher immer deswegen "innerlich" abgelehnt, da ich diese mit "langsam" assoziiert habe. Aber evtl. ist die heutige Hardware so schnell, dass dieser Nachteil(?) dadurch kompensiert wird.
PS: Ganz aktuell dieser Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Programmiersprachen-Ranking-JavaScript-vorne-Ruby-mit-Abwaertstrend-3739453.html
Silvio