Karl Heinz: Browser-Cache, Server-Cache verstehen...

Beitrag lesen

Hallo,

leider verstehe ich nicht im Detail was genau Caching in Verbindung mit Webseiten zu bedeuten hat.

Ich will es einfach mal in eigenen Worten erklären, es wäre prima, wenn Ihr meine Erklärung bestätigen bzw. berichtigen könntet.

• Angenommen Webseite A liegt bei Hoster A auf einem Server.

• Nun rufe ich Webseite A ausgehend von meinem Firefox Browser auf. In Browsern ist ein sogenannter Browser Cache integriert. In diesem Browser-Cache werden bereits aufgerufene Ressourcen der Webseite lokal gespeichert, dass hat den Vorteil, dass bei einem erneuten Aufruf von Webseite A viele Daten aus dem Browser Cache geladen werden können, dies entlastet zum einen den Server und führt zum anderen dazu, dass die Webseite schneller geladen wird, da die Ressourcen ja teilweise lokal auf dem eigenen PC gespeichert sind.

• Nun gibt es aber zusätzlich zum Browser-Cache auch noch den Server seitigen Server-Cache. Wird eine Webseite vom Server abgefragt so sind hierfür bei nicht statischen Seiten Datenbankabfragen notwendig. Die aus den Datenbankabfragen generierte HTML-Seite wird auf dem Server im Cache zwischengespeichert. Wird die identische Webseite nun ein weiteres mal aufgerufen, so wird auf die Datenbankabfrage auf dem Server verzichtet, es wird gleich die fertige zwischengespeicherte HTML-Seite vom Server zurückgeliefert.

Nun meine Fragen zum Thema:

1. Habe ich das soweit korrekt erklärt?
  2. Angenommen ich leere den Browsercache niemals, dann habe ich ja immer eine veraltete Version der Webseite?
  3. Angenommen ich leere den Servercache niemals, dann habe ich ja immer eine veraltete Version der Webseite?
  4. Mit Hilfe von STRG+F5 kann ich ja die Seite neu vom Server laden, ohne das auf die Ressourcen im Browser-Cache zugegriffen wird. Trotzdem kann es aber sein das ich eine veraltete Cache-Version des Servers erhalte. Welche Möglichkeit gibt es um eine Rückmeldung vom Server zu erhalten die nicht aus dem Server-Cache stammt? STRG+F5 bezieht sich ja nur auf den Browser-Cache aber nicht auf den Server-Cache.
  5. In folgendem Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Cache) wird etwas über sogenannte Kennisnet-Cluster in Amsterdam geschrieben. Sind das zusätzlich Cache-Server die grundsätzlich verwendet werden oder werden diese Cache-Server nur beim Aufruf von Wikipedia-Seiten verwendet?

akzeptierte Antworten