Hallo Karl Heinz,
Ich habe den Google Kalender, der mit Ligthning synchronisiert wird, nun in Ligthning entfernt.
Ist dann der ewig dauernde Start „weg“?
ja
Dann scheint Lightning ja wohl in irgend einer Form Schuld daran zu sein.
Anschließend habe ich den Google Kalender neu in Ligthning eingerichtet und dann erneut per Shell gestartet mit dem Befehl:
thunderbird > th-log.txt
Nun sind in der Logdatei keine Fehlermeldungen mehr enthalten.
Startet TB denn wieder schneller?
Nein
Auch bei einer anderen Installation mit der gleichen Datenbank und den gleichen Einstellungen nicht? Den Fehler würde ich an deiner Stelle ausschließen – vor allem wenn Lightning der Auslöser ist. Nur wenn du das Problem mit einer frischen Installation reproduzieren kannst, würde ich einen Bug-Report empfehlen.
Gruß
Julius
„Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
– Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965