Hallo Karl Heinz,
Auch bei einer anderen Installation mit der gleichen Datenbank und den gleichen Einstellungen nicht? Den Fehler würde ich an deiner Stelle ausschließen – vor allem wenn Lightning der Auslöser ist. Nur wenn du das Problem mit einer frischen Installation reproduzieren kannst, würde ich einen Bug-Report empfehlen.
Das Problem tritt nur auf dem Laptop auf, bei anderen Rechnern (z.B. dem Desktop) funktioniert es tadellos.
Sofern Daten und Konfiguration identisch sind, würde ich das auf die konkrete Installation schieben. Da ist wohl irgend etwas schief gelaufen. Was passiert, wenn du TB löschst, neu installierst und ihm dann die Datenbank von einem anderen Rechner unterjubelst (/home/NUTZER/.thunderbird
kopieren)?
Gruß
Julius
--
„Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
– Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965
„Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
– Richard P. Feynman, Physik-Nobelpreis 1965