dedlfix: Baukastenprinzip - Objekte

Beitrag lesen

Tach!

Sie gehören da nicht logisch hin. Sie gehören logisch da hin, wo man Metaangaben sucht - in den head, und in ein externes Stylesheet.

Da kann man anderer Meinung sein. Sie gehören in die Metaangaben, weil die Syntax es so vorsieht. Logisch finde ich das nur mit einer bestimmten Betrachtungsweise.

Man kann auf zwei Weisen (vielleicht auch noch mehr) Struktur in eine Sache bringen. Die erste ist, man sortiert alles nach Typen: Alles HTML dorthin, alles Javascript dahin, alle Controller hierhin, alle Models zueinander, alle Socken in die eine Schublade und die T-Shirts in das eine Fach. Oder man sortiert und separiert es nach fachlichen Aspekten. Ich mag letzteres, weil ich üblicherwiese ein bestimmtes Thema bearbeite und nur ganz selten nur bestimmte Typen. Typenbasierte Strukturierung macht aber meine Arbeit umständlicher, weil ich zwischen mehreren verschiedenen Orten hin- und herpendeln muss.

CSS im Dokument verstreuen auf das man sich zusammensuchen muss, wo welche eventuell miteinander interferierenden Angaben liegen könnten, das ist in diesem Bezug wie in die Botanik legen.

Nicht unbedingt. Ich habe meist generelles CSS für das allgemeine Aussehen und individuelles, das nur von bestimmten Komponenten oder nur für ein einzelnes Element verwendet wird. Das generelle kann dabei genauso zentral liegen wie das Grundgerüst der Seite. Individuellen Kram habe ich gern in der Nähe dieser Sachen liegen. Wie am Ende was zusammenspielt, seht ich viel besser über die Entwicklertools als in den Code-Dateien.

Gerne möchte ich lesen, wie konsequent ihr das Baukastenprinzip anwendet.

Gar nicht. Aus gutem Grund.

Ich hingegen schon, und Angular 2 als ein nicht unbedeutendes komponentenbasiertes Framework macht es vor.

Objektorientierung ist ein Programmierparadigma und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Auszeichnungssprache HTML zu tun.

Die Ideen hinter Objektorientierung und Komponenten scheinen mir nicht so weit auseinander zu liegen.

Und was sollen die ständigen Ermahnungen, CSS nicht als inline in einen Tag zu packen? Ich will nicht für jeden Super-Sonderfall die weit weg liegende "Zentrale" verändern.

Das hat eher weniger Gründe der Struktur. Im HTML versteckt muss es mit jedem Dokument erneut ausgeliefert werden. Zentralisiert kann es nach dem ersten Request aus dem Cache genommen werden.

Das von dir zugrundegelegte „Baukastenprinzip“ gehört nicht dazu und ist durch sachliche Argumente auch nicht haltbar, sondern im Gegenteil ein Zeichen eines starren, unflexiblen und dadurch suboptimalen Softwaredesign.

Diesen Vorwurf könnte man auch aus der anderen Perspektive machen.

dedlfix.