Tach!
Aus meiner Sicht als Kunde hab ich es lieber länger, dass etwas im meinem Warenkorb verbleibt.
Wenn ich es darauf anlege, das Theater zu schädigen
Es geht eher darum, dass andere Kunden geschädigt werden, wenn jemand Plätze reserviert, aber nicht kauft, und die Plätze dann stundenlang blockiert sind.
Ein paar Minuten sollten ausreichen, um sich seine Plätze auszuwählen und tatsächlich für den Kauf zu entscheiden.
Ja, ist mir schon klar, aber nicht immer braucht man nur ein paar Minuten. Manchmal muss noch die Omma angerufen werden und die findet ihren Kalender nicht so schnell, und vorbei sind die paar Minuten und der Kunde ärgert sich vielleicht. Amazon verkauft zwar keine Sitzplätze im Theater, aber dort würden theoretisch auch schon ein paar Minuten zum Abschließen von Einkäufen reichen. Trotzdem leert sich da mein Warenkorb auch nach Tagen noch nicht. Und das ist nicht nur zu meinem Vorteil, wenn ich das Ding, ohne es neu suchen zu müssen, dann doch noch kaufe. Tage müssen es vielleicht in dem Theater nicht sein, aber ohne Not die Zeit zu knapp zu gestalten, hilft auch niemandem. (Begehrte Veranstaltungen wären hingegen ein solcher "Not"fall.) Diese Entscheidung muss letztlich der Betreiber treffen.
dedlfix.