@@dedlfix
Den Vorteil im Normalfall sehe ich auch, aber ich sehe auch einen gravierenden Nachteil im Fehlerfall. Besonders dann, wenn ich bereits weiterarbeite und dann unterbrochen werde, um den auf den Fehler zu reagieren.
Ja, das kann ein Nachteil sein. Da ist die Abwägung zu treffen: Wie oft tritt der Fehlerfall auf? Gewinnt man zusammengenommen in den 999 Fällen, in denen alles glattläuft, mehr als man in dem einen, wo etwas schiefläuft, verliert? Ich denke: ja.
(Das Verhältnis ist natürlich an den Haaren herbeigezogen. Es kann auch 9999: 1 sein.)
Und dass es relevante Stellen gibt, an denen man nicht optimistisch sein darf (wenn’s bspw. um verbindliche Bestellung/Kauf geht), muss ich nicht mochmal wiederholen?
Ich würde es lieber begrüßen, die Systeme wirklich schneller zu bekommen
Durch optimistic UI wird das System schneller.
als alternative Fakten aufgetischt zu bekommen.
Hier von „belügen“ und „alternativen Fakten“ zu sprechen ist schierer Unsinn.
LLAP 🖖
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory