Also ich hatte jetzt an Whatsapp fuer den Browser gedacht und nicht an die App. Das gibt es ja schon von Whatsapp selbst. Oder reden wir beide ueber etwas voellig anderes und ich denke zu flach?
Ich hatte an eine Webseite gedacht, wo der Serverteil (PHP) mit WhatsApp kommuniziert. Aus dem Browser heraus wirst Du auf Cross Site Probleme stoßen, weil das API auf einen anderen Server zugreifen muss als den, von dem deine Seite kommt (CORS-Problematik, die gescriptete Seite (WhatsApp) muss per HTTP Header explizit erlauben, dass sie von der Seite V (Vendetta) gescriptet wird).
Auf jeden Fall vielen Dank Rolf fuer deine Nachricht. Das ist ja komplexer als ich dachte, aber das reizt mich ja noch mehr. Ich haette noch ein paar Fragen. Meine Idee war jetzt wie folgt:
1.Whatsapp web browser 2. Bsp: Rolf schickt mir die Nachricht "Hey" 3. Script erkennt das 4. Antwortet automatisch mit Hey
Vielleicht stelle ich mir das ja auch zu komplex vor, wer weiß. Aber ich sehe es so, dass das "schicken" das Problem ist. Den Rest stelle ich mir trivial vor, das ist ein bisschen Textverarbeitung, und wenn man erstmal weiß, wie man Nachrichten bekommt, wird man auch senden können.
Ich vermute, dass WhatsApp nichts "schickt". Dafür müsste jeder WhatsApp Client einen offenen Port haben, der von außen erreichbar ist. Es wird eher so sein, dass die Clients periodisch nach neuen Nachrichten fragen. Das würde dein Client auch tun müssen. Sprich: Browser macht Ajax-Request an PHP, PHP connected zu WhatsApp und fragt, WhatsApp liefert Antwort, PHP schickt Antwort zurück. Diese Verbindungsaufnahme müsstest Du hinbekommen - und sie wird mir Sicherheit irgendeine Art von Authentisierung enthalten. Da Du bei WhatsApp kein persönliches Passwort eingerichtet hast, sondern über deine SIM Karte identifiziert wirst, und die Whatsapp-Web Authentisierung irgendwie darauf aufbaut, wird es eine Herausforderung sein, das in PHP hinzubekommen. Deswegen - Google "WhatsApp API PHP" und schau, was Du dazu findest. Oder auch andere Sprachen, wenn Du keine PHP Lösung willst.
Alternativ macht das PHP Script das ohne Browser und läuft auf dem Server in einer Endlosschleife (mit sleep() Aufrufen zwischen den Durchläufen), nur dann siehst Du es nicht live laufen.
Ich hatte selbst schon bei bei Onlinespielen von Communitymembern gehoert, dass sie gewisse Daten aus saemtlichen Profilen einfach per Script abfragen. Deswegen kam ich auch auf die Idee, dass wenn man die Daten aus einem Profil ausliesst und speichern kann, es doch auch moeglich sein muesste, dass man die Nachrichten aus Whatsapp fuer den Browser auslesen muesste. Ist es wirklich so "einfach"?
Es ist nicht vergleichbar, denke ich. Was man aus "sämtlichen Profilen" abfragen kann, ist der öffentliche Teil. Normalerweise wird ein MMORPG ein Browser-Interface haben, und das Profil eines Users erreicht man per URL. Diese URL kann man in einem Script aufrufen und die HTTP Antwort dann parsen. Wenn für diesen Vorgang eine Anmeldung nötig ist, kann man einen Cookie-Storage mitlaufen lassen und so die Anmeldung über die Aufrufe hinweg erhalten.
D.h. diese Leute scripten eine existierende Web-Oberfläche, die auf einfachen "Klick den Link und schicke eine neue Seite" Vorgängen basiert. Hat WhatsApp eine ähnliche Oberfläche? Ich habe mir WhatsApp-Web noch nicht angeschaut. Ich würde aber vermuten, dass es sehr AJAX-lastig ist, was bedeutet, dass Du die JavaScript-Teile des Webclient analysieren und verstehen musst, wenn Du das mit einem eigenen Script machen willst. Und dann kommt wieder die CORS-Problematik: Wenn dein Script ein JavaScript im Browser ist, geht es nicht. Unter NodeJS oder VBScript mit WebRequesten, was auf der Befehlszeile läuft, sieht die Sache anders aus. Die MMORPG Scripte der genannten Community Member werden so funktionieren. Sowas habe ich auch schon gebaut, mit C#, um den Browser zu scripten und regelmäßige Tätigkeiten in einem Browsergame zu automatisieren. Irgendwann kamen dann die Captchas ins Spiel, einen einfachen Captcha-Rater habe ich noch bauen können, aber auf komplexere Captchas hatte ich dann keine Lust (und kein Knowhow) mehr.
Die böse Formulierung für deine aktuelle Sicht der Dinge wäre "Dunning-Kruger Effekt", aber das würde Dir Unrecht tun. Wer von Dunning-Kruger befallen ist, fragt sich nicht ob es "wirklich so einfach ist", sondern glaubt fest an die Einfachheit. Leider passen Glaube und Computer selten zusammen. Aber das Problem ist trotzdem da: Du kennst das Thema so wenig, dass Du keine Chance hast, die Komplexitäten abzuschätzen. Deswegen solltest Du mit kleinen Schritten anfangen, damit Du weißt, wie die grundsätzlichen Mechanismen funktionieren. Serverseitiges PHP, JavaScript im Browser, AJAX, ohne gleich fremde Ressourcen steuern zu wollen.
Rolf