Regina Schauerlug: Scripte

Beitrag lesen

wuerde ich gerne wissen, ob das nicht zu hoch gegriffen ist. Ich wuerde gerne ein Script fuer Whatsapp entwickeln, dass auf bestimmte NAchrichten bestimmte ANtworten verschickt.

1. Ist das ein Problem, an das sich ein Anfaneger setzen sollte?

Wenn du mittels eines Programms auf einen Dienst zugreifen möchtest, solltest du nach der Schnittstelle, der API für diesen Dienst suchen. Das wurde hier zwar schon geschrieben, allerdings in falschem Kontext – eine API ist grundsätzlich erstmal sprach- und plattformunabhängig, hat also nichts mit PHP oder dergleichen zu tun. Gemeint waren dort Bibliotheken oder Module, die den einfachen Zugriff aus einer Sprache heraus auf die API ermöglichen.

WhatsApp hat nun ein spezielles Problem: WhatsApp stellt der Öffentlichkeit keine API zur Verfügung. Es gibt daher nur ein, zwei zusammengeschusterte Bibliotheken, die versuchen, auf die interne API zuzugreifen.

Mit dem "Zusammengeschustert" ist dann auch deine Frage beantwortet: Nein, was du vorhast, ist nichts für Anfänger. (Die Idee ist nicht das Problem, aber die Umstände, die nicht verfügbare API.)

1. Welche Sprache sollte ich lernen ? PHP, Java?

Du solltest die Sprache lernen, die dir geeignet erscheint, sowohl für das Problem als auch für dich selbst, wobei ich letzteres für wichtiger erachte. Welche Sprache das nun sein soll, ist Geschmackssache.

PHP halte ich für ein heilloses, planloses Chaos, beliebt bei Anfängern, weil's jeden Scheiss erlaubt, ungeeignet für Anfänger, weil's jeden Scheiss erlaubt. Bei deiner Erwähnung von Java in einem Atemzug mit PHP habe ich das leise Gefühl, dass du Java und Javascript verwechselst; das sind zwei Welten. Java ist eine mächtige Sprache zum Erstellen von Anwendungen, halte ich aber für Anfänger nicht ganz so leicht zu durchschauen. Javascript wiederum hat sein Anwendungsgebiet kaum in der Anwendungsentwicklung, sondern vor allem in Webseiten; möchtest du Webseiten "aktivieren", kommst du um Javascript überhaupt nicht herum, denn andere Sprachen werden im Allgemeinen von Browsern nicht unterstützt.

Fängst du erst mit dem Programmieren an, möchtest du dich vielleicht mit Python beschäftigen (Python 3, nicht Python 2). Anfängergeeignet scheint Python mir, weil die Syntax bzw. der gesamte Programmaufbau in aller Regel klar und verständlich ist. Die Sprache ist auch weit verbreitet, du wirst also kaum Probleme haben, Hilfen zu bekommen. Eine Einführung gibt's unter https://docs.python.org/3/tutorial/index.html

1. Falls es zu schwer ist, haette jemand eine Problem fuer mich, an das ich mich heranwagen sollte.

Ich denke, dir ist nicht damit geholfen, von irgendwem irgendwas aufs Auge gedrückt zu bekommen.