Aloha ;)
Auf deutsch: Du traust Unternehmen, die letztlich auch ihre Kunden verkaufen mehr als Justiz und Ermittlungsbehörden? Außerdem: Verwanzte Wohnungen erleichtern Geheimdiensten auch die Arbeit :P
Wenn Unternehmen die Daten missbrauchen, kann ich immer noch gegen sie klagen. Bei Behörden hat das meistens keinen Sinn mehr. Wenn da Missbrauch stattfindet, geben sie es erstmal nicht zu und dann ist niemand da, mit dem man untersuchen lassen kann.
Unabhängig von deiner leidvollen Erfahrung: Weder bei Behörden noch bei Unternehmen bekommt man den Datenmissbrauch in den meisten Fällen mit. Und beweisbar ist er auch bei Unternehmen oft genug nicht - ohne gravierende Anhaltspunkte wird ein Richter genausowenig in Unternehmensinterna eindringen lassen wie in Behördeninterna eingedrungen wird.
Also ja, Behörden sind auch keine Engel. Deine leidvollen Erfahrungen glaub ich dir gleich. Aber Unternehmen sind nicht vertrauenswürdiger, da würde ich Robert definitiv zustimmen.
Das Plus an Folgen-im-Fall-des-Rauskommens bei Unternehmen im Vergleich zu Behörden wird durch das stärkere Motiv, das Unternehmen im Vergleich zu Behörden haben, etwa aufgehoben.
Grüße,
RIDER