dedlfix: Updatee MySQL Tabelle

Beitrag lesen

Tach!

UPDATE preise SET alter_preis = preis WHERE kategorie = 30

Nachfrage:
Über AND kann ich weitere Kategorien anhängen oder ist es besser, Kategorien auszuschließen, wenn dieses überhaupt möglich ist?

Kaum. Da immer nur ein Eintrag in kategorie stehen kann, kann es nicht wahr werden, dass ein Artikel in Kategorie x UND y enthalten ist. Du suchst eher Einträge der Kategorie x OR der Kategorie y.

  1. UPDATE SET preis = preis * rabatt WHERE wenn_notwendig Hier bin ich jetzt erst vorsichtiger und möchte gerne nochmals nachfragen:

PHP z.B. kann nur rechnen, wenn ich aus 7,56 7.56 mache. Dann kann ich um einen Rabatt von 20% zu geben mit 7.56*0.8 rechnen. Kann ich denn in der MySQL Datenbank mit einem , rechnen oder muss ich zuvor das Komme in einen Punkt ändern?

Man kann nur mit Zahlen rechnen, nicht mit Strings.

Wenn ja, wie könnte ich dieses umsetzten und nach dem Update müsste ich dann aus dem Punkt wieder ein Komma machen. Ich weiß alles nicht perfekt aber einmal muss ich da wohl noch durch.

Ohne auf ein Zahlenformat umzustellen, braucht es einen Typecast, bevor du rechnen kannst. Und davor noch eine Zeichenersetzung von Komma nach Punkt.

dedlfix.