olpro: Websites in 2017

Beitrag lesen

Zurück in der Zukunft ... auf Basis aufbauen

Hallo jüngere Tastaturen.

Bis 2010 habe ich noch mit HTML4 plus etwas CSS und Javascript Websites für Projekte und kleine Unternehmen erstellt, ausdrücklich "zu Fuß", also per Schreiben der Codes und unter unter Verachtung jeglicher WYSIWYG-Editoren, um 100% Kontrolle über meine Skripts zu behalten. Das war damals fleißig studiert und gelernt von - ja, Stefan Münz und selfhtml. Dann bin ich ausgestiegen, um komplett andere Dinge zu machen...

Inzwischen hat sich viel getan. HTML5 ist seit 2014 etabliert. Und die Websites müssen nun nicht mehr nur in verschiedenen Browsern, sondern auch auf erheblich unterschiedlichen Ausgabegeräten, Tablets, Smartphones etc. funktionieren, dafür also angelegt und "übersetzt" werden.

Wenn ich nun wieder einsteigen wollte: was müsste ich auffrischen / updaten oder stattdessen anders neu lernen?

• Was braucht es in 2017, um die Anforderungen an eine Website zu erfüllen?

P.s.: Mit Wordpress habe ich inzwischen tatsächlich einen WYSIWYG kennengelernt, der mir zusagte und lohnend erschien - aber es kann nicht genügen, sich nur mit diesem einen Service auszukennen, oder.

Dank für Eure Hinweise und Hilfen für meine Rückkehr an die Konsole ;)

olpro