Servus!
Herzlich willkommen bei Selfhtml!
Bis 2010 habe ich noch mit HTML4 plus etwas CSS und Javascript Websites für Projekte und kleine Unternehmen erstellt, ausdrücklich "zu Fuß", also per Schreiben der Codes und unter unter Verachtung jeglicher WYSIWYG-Editoren,
Das ist ein gute Ausgangsbasis, ...
Inzwischen hat sich viel getan. HTML5 ist seit 2014 etabliert. Und die Websites müssen nun nicht mehr nur in verschiedenen Browsern, sondern auch auf erheblich unterschiedlichen Ausgabegeräten, Tablets, Smartphones etc. funktionieren, dafür also angelegt und "übersetzt" werden.
Wenn ich nun wieder einsteigen wollte: was müsste ich auffrischen / updaten oder stattdessen anders neu lernen?
... denn so viel hat sich nicht geändert.
- Auf die Schnelle:
- Verzicht auf feste Schriftgrößen, feste Breiten und absolute Positionierungen.
- Media Queries (mit wenigen Breakpoints in em)
- ein einfacheres Grundgerüst
- Was braucht es in 2017, um die Anforderungen an eine Website zu erfüllen?>
- Grundlagenartikel:
- HTML/Tutorials/responsive Webdesign
- HTML/Tutorials/Trennung_von_Inhalt,_Präsentation_und_Verhalten
- HTML/Tutorials/HTML5-Seitenstrukturierung (aber die neuen HTML-Elemente sind eigentlich das Wenigste.
P.s.: Mit Wordpress habe ich inzwischen tatsächlich einen WYSIWYG kennengelernt, der mir zusagte und lohnend erschien - aber es kann nicht genügen, sich nur mit diesem einen Service auszukennen, oder.
Ich habe es selbst erst vor wenigen Monaten ausprobiert und war erstaunt, wie schnell die Installation war. Ich habe die header.php und footer.php vereinfacht (zu viele Klassen) und dann styles.css vereinfacht (zu viele magic numbers)
Dank für Eure Hinweise und Hilfen für meine Rückkehr an die Konsole ;)
Konsole ist ein gutes Stichwort:
olpro
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste