Julius: Thunderbird Start dauert ewig lange

Beitrag lesen

Hallo suleiman, Hallo @Karl Heinz

Maximal die Konfigurationen und dein Heimatverzeichnis hättest du kopieren (nicht klonen) sollen.

Das ist auch meine Vorgehensweise, funktionierte bisher immer.

Die Programme bekommst du alle via Synaptic wieder, es sei denn du hast manuell was installiert.

Eine Zeile apt-get ist eventuell sogar praktischer. Es müsste auch Werkzeuge geben, mit denen man sich von Hand installierte Programme ausgeben lassen kann. Diese Liste kann man sich dann ja noch mal genau anschauen und dann das abspeichern, was man davon wirklich haben möchte.

Idealer weise löscht du alles aufm Notebook und installierst thunderbird via Synaptic neu und stellst deine Konten ein.

Bei mir hat das Kopieren der TB-Datenbank immer funktioniert. Andererseits wäre das auch mal eine Gelegenheit, aufzuräumen.

Dann kannst du via SSMTP deine Mail nochmal runter laden (vorausgesetzt, die sind noch auf dem Server).

Mir dauert das zu lange, da kopiere ich lieber die Datenbank. Vielleicht sollte ich auch den ganz alten Krempel mal archivieren...

Wie auch immer, du bist hier im falschen Ort.

Nicht zwangsläufig. Ich finde an diesem Forum so toll, dass es hier auch mal um andere Themen gehen darf – Ob jemand eine sinnvolle Antwort geben kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Es gibt extra Mint Foren und auch von Mozilla gibt es Hilfestellungen.

Zum Beispiel hier: https://www.thunderbird-mail.de

Thunderbird hat nicht mehr so viel mit Mozilla zu tun wie früher. Es ist noch nicht klar, wo TB in Zukunft entwickelt wird.

Gruß
Julius