Regina Schaukrug: Verständnisfrage zu GNU GPL Lizenz

Beitrag lesen

Zum einen muss das Theme (das ja Bestandteil von WooCommerce ist) unter der GNU GPL Lizenz laufen, zum anderen gibt es aber auch kostenpflichtige Themes. Deshalb folgende Frage:

Warum darf man für WooCommerce Themes Geld verlangen, obwohl WooCommerce (dessen Bestandteil ja das Theme ist) unter der GNU GPL Lizenz läuft und damit freie Software sein muss? Freie Software ist ja IMMER auch kostenfrei, demnach ist das doch ein Wiederspruch.

Die Infektion der GPL erfolgt nicht in jede beliebige Richtung.

Zwei Fälle (Ich beziehe mich auf die GPLv2, unter der Wordpress verteilt wird):

  1. "Programm B" nutzt im Ablauf "Programmbibliothek A", welche unter GPLv2 steht. Folge: Programm B muss unter GPL verbreitet werden (infizierende Wirkung).

  2. "Werk C" wird von einem "Programm D" verarbeitet, welches unter der GPLv2 steht. Folge: Die infizierende Wirkung tritt NICHT ein.

Der zweite Fall dürfte hier zutreffen, denn das "Theme" (Template) wird von Wordpress nur verarbeitet. Es handelt sich bei dem "Theme" eigentlich um "Daten". Enthaltene Grafiken z.B. werden von Wordpress nicht mal verarbeitet, sondern dem Browser nur die URL genannt wo diese abrufbar sind. Das gilt auch für Style-Sheets, Javascript-Dateien e.t.c.

Zudem weiß ich aus Deiner Beschreibung nicht genau wofür bezahlt wird. Die GPLv2 (Link zur deutschen Übersetzung) erlaubt es durchaus Kosten für Datenträger, Garantien, Support, Installation, Schulungen, Handbücher e.t.c. zu berechnen.