Hallo Karl,
Ist man nicht dazu verpflichtet online auf die Lizenz hinzuweisen?
Nur dort, wo die gewählte Linzenz das vorschreibt (etwa bei der GPL). Per Default kannst du davon ausgehen, dass die Lizenz dem Standard-Urheberrecht entspricht.
"Standard-Urheberrcht" bedeutet ich darf nichts daran verändern oder?
Nein, nicht unbedingt. Es gibt da ein Konstrukt, dass sich „Bearbeitung” nennt. Du musst allerdings die notwendige Schöpfungshöhe erreichen und es gibt Einschränkungen.
Ist es demnach nicht erlaubt mir ein Child-Theme zu bauen, welches auf dem gekauften Theme basiert, in dem ich punktuell Veränderungen durchführe.
Ich glaube, solche Detailfragen kann dir nur ein RA beantworten; ich an deiner Stelle würde dem Autor einfach eine Mail schicken.
Ist es seitens der Theme-Entwickler überhaupt möglich bei einem Theme für WooCommerce "Closed Source" anzubieten?
Rechtlich oder technisch? Rechtlich: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung inwieweit sich das hier mit der GPL verträgt, das müsste man vermutlich vor Gericht klären lassen.
Technisch: closed source im engeren Sinne nicht, aber trotzdem unter proprietärer Lizenz ist möglich. Open Source bedeutet ja nicht freie Software, sondern nur, dass der Sourcecode einsehbar ist. Das ist der Unterschied zwischen „Open Source Software” (OSS) und „Free/Libre Open Source Software” (FLOSS).
LG,
CK