Danyal: Erster Versuch den Code Aufzuräumen

Beitrag lesen

Hallo!

deine Aufräum-Arbeit in allen Ehren, aber ich finde diesen Code nicht besser, sondern sogar unübersichtlicher. Man kann ihn schwerer lesen. Er ist weniger sprechend.

Du hast dir zwei Helfer-Funktionen gebaut, um Wiederholungen zu vermeiden. Erst einmal was gutes. Aber mit zum Teil 7 Parametern, darunter 2 komplexe, korrespondierende Arrays. Da weiß man gar nich mehr was passiert. Das ist nicht Clean Code, das ist nur Verkürzung und Verschleierung. In JS würde man eher ein Object-Hash übergeben mit sprechenden Keys.

DOM-Elemente zu erzeugen ist immer ekelig. Es gibt DOM-Bibliotheken, die das vereinfachen. Die bekannteste ist wohl jQuery. Oder etwas wie redom.

Alternativ gibt es Template-Bibliotheken (ältere Übersicht). Da kannst du ganz normales HTML schreiben und Strings hinein bauen.

Wenn es etwas mehr sein soll, helfen dir größere Frameworks wie Angular, React, Vue oder Ember. Die bringen gute Template- bzw. DOM-Lösungen und Data Binding mit sich.

Ich würde erst einmal den einfachen Template-Weg ausprobieren und schauen ob der Code dann einfacher und besser lesbar ist.

Später würde ich Richtung React oder Angular gehen, wenn du eine Menge solchen Codes und zu dem eine dynamische Seitenoberfläche hast, also das DOM immer wieder neu zusammengebaut oder aktualisiert werden muss.

Viel Erfolg!

Danyal