Tobino: GetElementbyId bringt keinen Wert

Hallo,

vorweg: das ist mein erster HTML/JS-Projekt überhaupt, also bitte Nachsicht gegenüber Anfängerfehlern. Ich will über zwei Input-Felder eine Startzeit und eine Endzeit für ein Intervall einlesen. Um die Eingabe zu testen, will ich die Zeiten in einem konkatenierten String danach einfach mit alert ausgeben. Das soll passieren, wenn ich den Button "Send Data" drücke. Leider passiert dann gar nichts. Habe mir die Finger wund gegoogelt und hoffe jetzt hier auf Hilfe.

der Code:

<body>
    <h2>My Map</h2>

<form>
		<label for "timeBegin">Insert start time:</label>
		<input id="timeBegin" name="timeBegin" type="text" placeholder="yyyy-mm-ddThh:mmZ">
		<!-- <button type="button" >Send Data</button> -->

<label for "timeEnd">Insert end time:</label>
		<input id="timeEnd" name="timeEnd" type="text" placeholder="yyyy-mm-ddThh:mmZ">
		<button type="button" id="SendData" onclick='settime()' >Send Data</button>
	</form>	

<div id="map" style="width: 100%, height: 400px"></div>
	<script>

function settime()
		{
		 StartTime = document.GetElementById("timeBegin").value;
		 EndTime  = document.GetElementByIId("timeEnd").value;
		 time = StartTime + '/' + EndTime
		 alert(time);
		}
</script>

danke schon mal und lieben Gruß

1. Tach!

Leider passiert dann gar nichts.

Doch, es gibt eine Fehlermeldung in der Console der Entwicklertools, die jeder Browser eingebaut hat.

StartTime = document.GetElementById("timeBegin").value;
       EndTime  = document.GetElementByIId("timeEnd").value;

Der Name der Methode schreibt sich mit kleinem g, und auch nur mit einem I (zweite Zeile).

dedlfix.

1. Das mit dem zweiten I ist mir erst vorher beim rumspielen passiert.

Der wahre Fehler war tatsächlich das große G. Vielen Dank, das macht mein Wochenende wohl um einiges erträglicher!

Schönes Wochenende

2. Hallo

Neben dem von dedlfix gesagten, entarnt der Syntaxhighlightner weitere fehler in deinem HTML-Quellcode. Name und Wert eines Attributs werden mit einem Gleichheitszeichen verbunden. Also nicht <label for "bla">, sondern <label for="bla"> u.s.w. u.s.f..

Tschö, Auge

--
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett