Felix Riesterer: WannaCrypt

Beitrag lesen

Lieber TS,

Dein Posting ist für mich völlig realitätsbefreit, da ich kein Betriebssystem nutze, das seit drei Jahren nicht mehr gepflegt wird. Wozu auch? Alternativen (insbesondere für ältere Hardware) existieren.

fragwürdige Kanäle (Hersteller wie M$ und Cisco gehören leider dazu)

Finde ich jetzt unangebracht. Deine Erfahrungen mit einem seit drei Jahren toten Betriebssystem dürften wohl kaum als Rechtfertigung für die Beschimpfung herhalten. Dass M$ mit seinem Softwarefehler Schimpf und Schande verdient hat, ist sicherlich richtig, aber sie deshalb generell abzuwerten ist maßlos.

ein sogenanntes Update zur Verfügung. Keine 24 Stunden später haben die Obrigkeitsgläubigen Admins das Ding in ihren Netzen verteilt und die Tore sind offen für den Zugriff von innen -

Auch wenn Dein Szenario in gewisser Weise einer Logik folgt, so dürften doch weniger "obrigkeitsgläubige" Hacker die fehlende Rechtmäßigkeit in einem solchen Fall ganz sicher baldigst aufdecken und veröffentlichen. Es ist eine Sache von Nationen Spionage- und Sabotage-Tools (z.B. Stuxnet) zu erstellen und unter Umständen damit unschuldige Privatrechner in Mitleidenschaft zu ziehen (für mich eine Umkehrung von "wir sind die guten [Terroristen]"), aber es ist eine andere, Softwarefirmen zu gezielten anlassbezogenen Hintertüren über öffentliche Updates zu zwingen. Und letzteres ist wohl bislang noch immer zu dreist, weswegen "man" (noch immer) bei absichtlich geschwächter Crypto ansetzt, um MitM-Attacken fahren zu können.

bis bei der nächsten Terrorcom-Abrechnung

Du verunglimpfst (schon wieder pauschal!) die Telekom? Was hat die mit Terror zu tun? Wo wurdest Du gezielt von dieser Firma in Angst und/oder Schrecken versetzt, eventuell um $Ziele zu erreichen?

Siehe da: wir bezahlen auch noch für die Bespitzelung und den Datenklau.

Das will unsere Politik doch so haben! Und die Mehrheit unserer Gesellschaft hat diese Politik (fairerweise: indirekt) gewählt. Worüber regst Du Dich hier auf?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.