Druckofil: Guter Drucker ohne Pflegeaufwandt für gelegentliche Schwarz Weiß drucke

Beitrag lesen

Moin.

Ständig Durckkopfreinigung und trotzdem hat es verschmiert gedruckt.

Dann war der "Parkplatz" des Druckkopfs verdreckt. Mit einem Lappen, der nie selbst ausgespült wird, reinigt es sich halt schlecht …

Farbe drucke ich so gut wie nie.

"So gut wie nie" heisst, du möchtest doch gelegentlich bunt drucken. Mit einem Schwarzweiss-Gerät bist du dann nicht gut beraten. Das solltest du dir vorher überlegen.

Fotos drucke ich nicht

Dann wäre ein Farblaser auch eine Möglichkeit.

Laserdrucker sind zwar in der Anschaffung teurer

Ja, nein, das kommt auf das Gerät bzw. die Ansprüche an. Druckst du nur schwarzweiss, gibt es keinen nennenswerten Preisunterschied (zwischen s/w-Laser- und buntem Tintendrucker).

dafür halten die "Patronen" länger.

Ja, nein, das kommt darauf an, was du unter langer Haltbarkeit verstehst. Toner kann logischerweise jahrelang unbenutzt rumstehen, ohne einzutrocknen (der Drucker selbst eher nicht, der bekommt Dellen in den Andruckrollen). Das bedeutet aber ganz und garnicht, dass Tonerkartuschen generell mehr Papier bedrucken als Tintenpatronen, das ist eine völlig andere Geschichte.

Laserdrucker sind in dieser Hinsicht vor allem etwas für Leute, die nur einmal im Monat eine Seite drucken. Für Vieldrucker könnten Tintendrucker sogar praktischer sein, weil die sich leichter nachfüllen lassen (den Schweinkram, Toner in eine Kartusche einzufüllen, möchtest du garantiert nicht selber machen).

Epson und Brother bieten inzwischen auch Tintengeräte an, die ausdrücklich zum Nachfüllen gedacht sind – nur kosten die dann halt nicht 40 €, sondern 200 € (Epson: Ecotank-Geräte, Brother: DCP-T500W).

Außerdem soll die Druckqualität von Laser besser sein, stimmt das?

Ja, nein, das kommt darauf an, was du druckst. Schwarzweissausdrucke tun sich in der Qualität nichts, allerdings sind die vom Laser wisch- und wasserfest, während auf der anderen Seite große Tintenflächen das Papier unschön wellen können. Bei bunten Drucken kommt es auf die Details an: Je detailierter (je "fotomäßiger"), desto eher sollte zum Tintendrucker gegriffen werden. Etwas anderes als Diagramme oder Comics würde ich mit einem Laser nicht drucken.

Der Anschaffungspreis sollte irgendwas bis 300 Euro sein.

Schwarzweiss-Laser mit Scanner gibt's anständige von Brother bis 200 €. Falls du nicht unter Windows druckst, solltest du von Canon Abstand nehmen (aber sowieso vorher immer die Treibersituation prüfen).

Farblaser sind teurer und die Auswahl ist geringer. Möchtest du doppelseitig drucken, einen automatischen Einzug für den Scanner (ADF, sehr praktisch), womöglich sogar einen doppelseitigen (DADF), stehst du schnell mit nur einer Handvoll Geräte da. Ich würde dann lieber zu einem Tintengerät greifen.