Auge: @supports für Pseudoklassen? GELÖST

Beitrag lesen

Hallo

CSS: Pseudoklasse focus-within sinnvoll nutzen

Dein Blogbeitrag enthält leider ein paar Fehler und Ungereimtheiten.

„Die Schrift soll aus dem Feld verschwinden, wenn das Feld ausgefüllt wird, um dem getippten Text nicht im Weg zu stehen.

Lässt sich leicht umsetzen mit dem placeholder-Attribut, was aber aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Semantik tunlichst zu unterlassen ist.

Formular-Felder müssen immer mit label beschriftet werden, placeholder ist für Beispiele und Ausfüllhilfen gedacht. Seine Verwendung ist optional und kann eine ordentliche Beschriftung nicht ersetzen!“

Der zweite Satz könnte ein „Das“ an seinem Anfang vertragen („Das lässt sich leicht …“). Zudem impliziert der Satz, dass placeholder nicht benutzt werden soll. Der darauffolgende Satz wiederum sagt, dass ein Label vorhanden sein muss und placeholder optional verwendet werden können. Wie denn nun? Können placeholder zusätzlich zum label verwendet werden oder sind sie „tunlichst“ zu vermeiden? Die Formulierung im zweiten Absatz sollte mMn klarer darauf abstellen, dass placeholder nicht statt label verwendet werden sollen.

„Das heißt, dass Browser, die die Beschriftung nicht wieder aus dem fokussierten Feld schieben können, die Beschriftung gar nciht erst im Feld zeigen dürfen, sonst würden Beschriftung und befüllter Text aufeinander ligen und keines von beiden wäre lesbar.“

Rechtschreibung, Hervorhebung von mir.

Ganz generell erschließt sich mir dein Beispiel aber nicht. Die auch und gerade hier imemr wieder ins feld geführte nicht funktionierende Bedienbarkeit des Formulars bei Verwendung von placeholder statt label ist ja nicht das einzige Argument gegen einen solchen Aufbau. Ein zweiter Punkt ist das Verschwinden der Beschriftung des Formularfeldes, sobald begonnen wird, dieses auszufüllen. In deinem Beispiel ist es sogar noch schlimmer, da die Beschriftung bereits verschwindet, wenn das Feld nur den Focus erhält.

Meiner Meinung nach ist das ein überaus schlecht gewähltes Beispiel.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett