Christian Kruse: Levenshtein Distance Alternative

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Wenn man es genau nimmt, sollte „sql“ ein Synonym (auch) für „mysql“ sein, da es der Gattungs- bzw. Überbegriff für alle SQL-basierten Implementierungen, wie eben auch MySQL, ist. Umgekehrt darf „mysql“ aber nicht Synonym für „sql“ sein.

Das hätte hier nicht ausgereicht.

@Christian Kruse: Gibt die Forensoftware eine solche „Einrichtungssynonymisierung“ her?

Nein. Ich glaube auch nicht, dass das so, wie hier dargestellt, eine Lösung ist.

Ich habe beim Mittagessen darüber ein wenig nachgedacht, ich glaube, die Richtung, die du hier beschreibst ist schon richtig: Such-Synonyme für Tags, die frei definierbar sind; etwa wenn nach tag:mysql gesucht wird, muss auch nach tag:sql gesucht werden. Wenn nach tag:sql gesucht wird, muss auch nach tag:mysql (und tag:postgresql, etc, pp) gesucht werden. Um die spezifischeren Suchtreffer zu favorisieren, sollte es zu einem Synonym noch einen Malus geben, der die Relevanz des Suchtreffers herunter setzt.

Dazu muss aber halt neben den notwendigen Datenstrukturen und User-Interfaces auch die redaktionelle Arbeit geschehen…

LG,
CK