Christian Kruse: .textContent tut's besser

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Aus diesem Artikel entnehme ich (ich hab mich mit der Thematik bisher nicht beschäftigt - wieder was gelernt), dass textContent nicht die schnellere Alternative zu innerText ist, und auch nicht nur der Reflow den Unterschied ausmacht, sondern dass die beiden auch ein unterschiedliches Ergebnis bringen, weil ihre Aufgabenstellungen zwar ähnlich aber doch anders sind. Es kann also sein, dass man zwar vielleicht meistens textContent verwenden möchte, aber nicht in jedem Fall.

Völlig richtig. Ich wollte nicht auf „verwende immer textContent“ hinaus.

Somit kann es gut möglich sein, dass der vorliegende Fall einer der "meistens" ist. Doch die gute Vorbildwirkung der Verwendung von textContent allein hilft noch nicht, die anderen Fälle zu meistern. Das ist zum Beispiel ein Grund, warum mir die Vorbildwirkung allein durch das lediglich korrekte Verwenden nicht ausreichend erscheint. Das baut nach meinem Dafürhalten eher nur ein "haben wir schon immer so gemacht" statt "richtiges Anwenden nach Verstandenhaben" auf.

Ich poste solche Hinweise idR losgelöst vom Problem des OPs zum Erkenntnisgewinn. Mir ging es nicht um ein Dogma.

LG,
CK