Lieber Franz,
Bei der Gif-Datei funktioniert es bei mir so, daß ich das Bild anklicke und es wird in den download-Ordner (Apple) geladen. Ohne zu fragen wohin die Datei geladen werden soll.
also ohne zu fragen empfinde ich als ein unverzeihliches Vorgehen von Software. Mein Browser muss mich immer fragen. Schließlich will ich nicht alles im Standard-Download-Ordner suchen müssen. Aber das darf ein jedes so einstellen, wie es will.
Hier ist die homepage.
Wenn ich dort auf den Link "pdf-version (download)" klicke, dann kommt ein Dialog, wo ich denn die Datei speichern möchte. Erst dieser Dialog verrät mir, welche Datenmenge ich da im Begriff stehe herunterzuladen. Das hätte ich gerne vor dem Anklicken des Links gewusst!
Im Hauptmenü unter Links findet sich der download des Esperanto-Deutsch Lexikons.
Der Link öffnet ein Frameset. Die tatsächliche Seite ist hier: Links
Wenn ich den Link zur Datei öffnen will, reagiert der Webserver mit einer Fehlermeldung (HTTP-Statuscode 403 "Forbidden"). Das ist ein Problem auf dem Server und nicht zwischen Server und Browser, welches deshalb auch nicht mit HTML-Mitteln behoben werden kann.
Da es sich um ein Berechtigungsproblem handelt, vermute ich, dass die Dateirechte der Datei auf dem Server nicht korrekt gesetzt worden sind. Beispielsweise leitet mich der Webserver sofort von downloads/Esperanto-Deutsch.dictionary
nach downloads/Esperanto-Deutsch.dictionary/
weiter, als sei die Datei in Wirklichkeit ein Verzeichnis.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.