Hej Thotti,
Wenn ich ein komplettes Auto vorstelle, würde ich das in der Kategorie Autovorstellungen unterbringen. Ich (Webseiten Laie) dachte um einen Beitrag mehrere Stichwörter zuordnen zu können, wären die Tags gut oder muss man dass grundsätzlich über die Kategorien machen ?
Das ist fast egal - für Kategorien gibt es ein schönes Plugin (catlist) mit dem Du alle Beiträge aus einer Kategorie anzeigen lassen kannst. Habe ich mal vor Jahren hier gemacht www.schwikart.de
Alle Bücher sind Beiträge, die in Kategorien einsortiert sind. Die konnte der Herr Schwikart tatsächlich genau benennen (z.B. Reiseführer/Regionen/Deutschland) - es hat hier auf jeden Fall Sinn gemacht, mehrere Kategorien zu geben und diese auch hierarchisch aufzubauen.
Bücher können auch in noch ganz anderen Kategorien auftauchen. Beispielsweise werden alle Bücher, die nicht mehr im buchhandel zu bekommen sind, von denen der Autor aber die letzten Exemplare erworben hat, über den Autor direkt erworben werden. Diese werden dann doppelt gelistet (unter der thematischen Einordnung und unter "Direkt beim Autor zu kaufen").
Mehrere Kategorien können also in vielerleit Hinsicht Sinn machen.
Da der Besucher Deine Logik u.U. nicht versteht, sollte man in Zweifelsfällen vielleicht eher eine Kategorie mehr angeben.
Tags habe ich hier beschreibend genutzt. Zum Beispiel habe ich "Kinder" oder „Reise“ usw vergeben. Dann kann man thematisch verwandte Bücher auch über Kategorien hinaus anzeigen lassen. Das habe ich bei dem genannten Blog einfach dadurch gelöst, dass bei jedem Buch/Beitrag alle Schlagworte mit angegeben sind. So kann der Leser bequem stöbern. Alle Bücher sind über viele Wege erreichbar: das Menü, die Kategorien, Schlagwörter und natürlich die Suche.
Wie gesagt würde ich in meinen Fall gerne bei einer Kategorie pro Beitrag bleiben wollen.
Aus welchem Grund?
Sicherlich gibt es immer Überschneidungen der Themen, aber ich kann das schon recht gut den jeweiligen Kategorien zuordnen.
Ob du das kannst, tut nichts zur Sache. Du weißt ja eh, wo du deine Beiträge findest. Es kommt doch einzig und allein darauf an, ob die Besucher die Beiträge finden.
Ich sage mal das ist ähnlich wie bei den Abteilungen in Firmen. Da gibt es sicherlich auch Überschneidungen, aber trotzdem ist man in aller Regel ja nur einer Abteilung zugeordnet.
Hast du mal versucht in einer großen Firma einen Zuständigen zu finden, ohne Dich durchzufragen?
Willst du etwa persönlich Deine Besucher durch Deine Website lotsen?
Kein Mensch würde bei einem ersten Besuch in unserem Gebäude ohne Hilfe herausfinden, wo beispielsweise der Mensch sitzt, der die Park-Ausweise ausstellt. Und das obwohl der in nur genau einem Zimmer sitzt!
Wenn ihr alle sagt das ist totaler Humbug, dann überdenke ich das noch mal. Aber wie gesagt hätte ich für die Stichwörter eher die Tags genommen....
Auch hier wieder: Warum? Was hast du dir dabei überlegt?
Auf das Konzept kommt es an!
Marc