Thotti: Blog Struktur

Beitrag lesen

Man darf also ruhig das, was wegen Nachteilen des Mediums Buch nicht oder nur eingeschränkt möglich war, bei einem Blog hinzufügen oder gar anders und besser lösen.

Damit hast du natürlich Recht. Aber ich will auf die Vorteile eines Ihnalstverzeichnis wie in einem Buch nicht verzichten. Das hat vor allem zwei Gründe.

• Zum einen will ich, dass man sehr schnell auf den entsprechenden Beitrag navigieren kann, ohne lange Scrollen oder Blättern zu müssen. Gerade wenn Beiträge mehrere Kategorien haben, wird es bei einer Suche zu noch mehr Treffern kommen. Und nach einer Suche den jeweiligen Beitrag schon wieder suchen zu müssen, finde ich nicht sehr gut.

• Der zweite Grund ist der, dass die Webseite/Blog vor allem für Neulinge in dem bestimmten Themenbereich gedacht ist. Wie soll man nach etwas bestimmten suchen, von dem man noch gar nicht weiß, dass es das gibt.

Also, wenn man einen Blog nicht wie ein Buch aufbauen sollte, weil es neuere und bessere Techniken bietet, wo ist dann die Alternative zum Inhaltsverzeichnis. Das ist das, was ich suche und zwar ohne dass ich auf die Vorteile eines klassischen Inhaltsverzeichnis verzichten muss.

Thotti