Chris234: Bei der Verwendung von setTimeout kann über innerHTML nicht auf ein Objekt zugegriffen werden.

Beitrag lesen

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, ich bin gestern nicht dazu gekommen weiter an dem Problem zu arbeiten. Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe. Die Daten werden im local storage gecacht und dieser wird beim Verlassen der HTML-Seite wieder gelöscht.

Ich rufe die Funktion jetzt über einen Callback auf und wie schon vermutet war es ein Timing-Problem, jetzt kann ich auf die Elemente zugreifen.

Leider kann ich die Transformation nicht umbauen, da die HTML-Seiten statisch programmiert und designed sind und nur in die entsprechenden DIV-Elemente dynamisch die aktuellen Werte aus der XML-Datei eingetragen werden. Deswegen kann ich das Skript für das Ausblenden auch leider nicht oder nur umständlich hinten anhängen, da beim Einlesen der XML nach den entsprechenden Id's der DIV-Elemente gesucht wird. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass beim onload alle Elemente bekannt sein sollten und ich nach einer kurzen Wartezeit die aktualisierten Werte auslesen kann. Dies scheint allerdings mein Denkfehler gewesen zu sein, da ich durch das Callback das Problem nicht mehr habe.

Würde es mir Vorteile bringen Promise zu verwenden? Der Ladecode und die Transformation läuft über Callbacks. Der gesamte Ladevorgang der Werte ist allerdings recht komplex, dementsprechend hatte ich auf die 2500 Zeilen Quellcode, die für das Laden der Daten benötigt werden verzichtet. (Es wird leider so viel benötigt, da die XML über einen Bus eingelesen wird)

Christoph