Hallo JürgenB,
das hatte ich auch schon im Sinn, es aber nicht vorgeschlagen. Grund: Wenn ich das Script /myweb/foo/index.php
aufrufe, dann ist /myweb/foo
das Current Directory und damit der Bezugsordner für Includes. Wenn ich /myweb/foo/bar/index.php
aufrufe, ist /myweb/foo/bar
das Current Directory.
Folge: Wenn man einfach das index.php kopiert, und das Script mit relativen Verzeichnispfaden auf irgendwas zugreift, greift die kopierte Version ins Leere. Für einen SymLink sollte das gleiche Problem gelten.
Eine .htaccess-Weiterleitung, ja, da war ich dann unsicher. Führt sowas zu einem HTTP Statuscode 30x, der dann vom Browser beachtet werden muss? Und gelingt das dann auch in jedem Browser? Oder kann man das serverseitig so steuern, dass das /myweb/foo/index.php zweifelsfrei daran glaubt, direkt aufgerufen worden zu sein?
Alles Unwägbarkeiten, die ich derzeit nicht ausprobieren kann, darum hab ich die Klappe gehalten (bin ja auch nur ein Server-Dilettant). Aber wenn jemand genau weiß, was dann passiert, bin ich sehr interessiert :)
Eine Lösung mit Brachialgewalt könnte dies sein: eine index.php in die Spiele-Ordner legen, die die Einträge in $_SERVER & Co patcht, die Verzeichnisbezüge enthalten, dann mit chdir() ins Hauptverzeichnis wechselt und dort das index.php includet. Ich hab's nicht ausprobiert und weiß nicht ob das so geht. Eine konfigurative Lösung im Apache wäre sicherlich vorzuziehen.
Rolf
sumpsi - posui - clusi