Karl Heinz: Wie COM-Port in Linux System herausfinden?

Beitrag lesen

Hallo,

meine Fragen wurden in folgender Anleitung beantwortet:

https://mohammadthalif.wordpress.com/2010/03/05/installing-and-testing-tftpd-in-ubuntudebian/

• tftp (Client) und tftpd (Server) installiert, wobei ich eigentlich nur den Server brauche. Mein Linux PC soll ja als tftpd-Server arbeiten und der Dreambox die Datei zur Verfügung stellen, über welche die Box dann im Rescue Modus starten kann.

Laut der Anleitung oben wir der Befehl "tftp" zum Starten des Servers genutzt und nicht, wie von mir vermutet, "tftpd". Frage mich was der Befehl "tftpd" dann bewirken soll bzw. wie man einen tftp-Client starten soll?

• Im zweiten Schritt muss der Server ja irgendwie gestartet werden. Ich habe einfach mal "tftpd" in der Shell eingegeben, dachte das führt vielleicht schon dazu das der tftpd-Server gestartet wird. Ich erhalte folgende Fehlermeldung von der Shell, eine Ahnung, was die Meldung zu bedeuten hat?:

Traceback (most recent call last):

File "/usr/sbin/tftpd", line 51, in <module>

import tornado.ioloop as ioloop

ImportError: No module named tornado.ioloop

Diese Fehlermeldung ist nichtmehr relevant, weil ich ja laut verlinkter Anleitung "tftpd" zu Serverstart nicht benötige.

• Nachdem das Starten des tftpd-Servers im vorherigen Schritt leider nicht funkioniert hat bin ich her gegangen und habe mir die man page des Servers über die Eingabe von "man tftpd" angeschaut. Leider bin ich trotz man page nicht dazu in der Lage den tftpd-Server zu starten,

Das Starten hat jetzt über die Eingabe von "tftp 192.168.178.24" geklappt :-).

noch weiß ich anhand der manpage wohin ich die Datei legen muss auf welche die Dreambox dann per tftp zugreift. Habt Ihr da weitere Tipps?

Ich habe die Anleitung genau befolgt, die Datei rescue-dm520.bin (die Dreambox benötigt diese Datei) liegt jetzt im Verzeichnis /tftpboot

• Unabhängig vom vorherigen Punkt habe ich auch Online nach der man page von "tftpd" gesucht. Ich habe folgende Seite gefunden. Seltsamerweise enthält die man page, die ich Online gefunden habe, andere Infos als die man Page im Linux System. Wie kann es sein, dass die beiden man pages sich unterscheiden? Hier der Link zur Man page die ich online gefunden habe:

https://linux.die.net/man/8/tftpd

Diese Frage ist leider noch immer offen :-(.

Nachdem nun der tftp-Server läuft bin ich her gegangen und habe den Dreambox Bootvorgang wie gewohnt mit STRG+C unterbrochen. In der CFE> Shell der Dreambox habe ich alles nach Anleitung eingegeben. Wie folgt:

boot -tftp -elf 192.168.178.24:rescue-dm520.bin

Leider findet die Dreambox die Datei rescue-dm520.bin trotzdme nicht. Ich erhalte folgende Ausgabe von der Shell der Dreambox. Eine Ahnung wo mein Fehler liegen könnte?

Unhandled exit code.. Menu quit, dropping you to a CFE shell. Proceed with caution, this thing is powerful :)

Unhandled exit code..
Menu quit, dropping you to a CFE shell.
Proceed with caution, this thing is powerful :)

CFE> boot -tftp -elf 192.168.178.24:rescue-dm520.bin
Loader:elf Filesys:tftp Dev:eth0 File:192.168.178.24:rescue-dm520.bin Options:(null)
Loading: Failed.
Could not load rescue-dm520.bin: File not found
Trying again with '-nz' option
Loading: Failed.
Could not load rescue-dm520.bin: File not found
*** command status = -18
CFE> 

Viele Grüße