Florianfaw: input file => dateilink speichern ?

Beitrag lesen

Hallo Forumgemeinde :)

ich möchte eine art "uploadfunktion" für Nutzer erstellen, die eigentlich gar keine sein soll. im groben habe ich auch schon den Fahrplan, aber der letzte rest fehlt noch :|

Es geht um folgendes:

Ich möchte dem Nutzer eine Upload Schaltfläche zur Verfügung stellen, sodass er Dokumente in einer art News Sektion bereit stellen kann. Alle Daten bzw Dateien die "hochgeladen" werden sollen liegen im internen netz. aus diesem grund soll auch kein wirklicher upload erfolgen, sondern nur der link des gewählten dokumentes gespeichert werden. über die w3school habe ich schon einmal folgenden Ansatz erhalten

Select a file to upload:
<input type="file" id="myFile" size="50">

<p>Click the button below do the display the file path of the file upload button above (you must select a file first).</p>

<button type="button" onclick="myFunction()">Try it</button>

<p id="demo"></p>

<script>
function myFunction() {
    var x = document.getElementById("myFile").value;
    document.getElementById("demo").innerHTML = x;

}
</script>

der Absatz <p id....> zeigt dann auch den internen dateipfad in der Website an. genau diesen pfad muss ich nun irgendwie einfangen und in ein weiteres Input Feld schreiben, welches dann wiederrum in der Datenbank abgelegt wird. alles rundherum funktioniert bereits. Aber der link muss eben noch manuell in das Input Feld kopiert werden, was nicht so sehr komfortabel ist.

Kann mich jemand aufklären? Wie kriege ich den wert aus id=demo in ein Input Feld geschrieben?

Dankeschön!

akzeptierte Antworten