TS: mysql Datenfelder vergrößern

Beitrag lesen

Hello,

Tach!

Sehr zu empfehlen ist auch das GUI "Heidi" für solche Zwecke.

ist das tatsächlich besser, als phpMyAdmin, das auf jeder Plattform im Browser läuft?

Auch die hauseigene MySQL Workbench (die wiederum für mehrere Plattformen zur Verfügung steht) ist besser, wenn man die Funktionalität braucht. Man kann damit Multitasking machen. Der phpMyAdmin hat ja immer nur eine Seite offen. Heidi kenne ich nicht, aber das sieht auf den Screenshots ähnlich funktionabel aus wie die Workbench. Mit der Workbench kann man Verbindungen zu mehreren Servern öffnen und auch mehrere Fenster mit Tabellen, Abfrageergebnissen und Statements offen haben.

Genau das ist einer der Vorteile.

Die MySQL-Workbench hat die meisten Features mWn aber inzwischen auch alle drin.

Weiterer Vorteil bei den GUIs gegenüber phpMyAdmin ist, dass die mit echten Datenbankrechten arbeiten, was gerade beim Anlegen und Testen von Triggern und stored Routines sinnvoll ist. Mit phpMyAdmin ist mir das schon zu oft passiert, dass die Rechteabgrenzung nachher nicht passte.

Für OS-unanhängige Nutzung gibt es noch "emma". Das ist in Python geschrieben. Ich habe aber noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.