Tobias: Javascript grundlegende Fragen

Beitrag lesen

Hey Leute,

mit Javascript kenne ich mich nur ein bisschen aus.

Ich hatte gestern ein Telefongespräch mit einem Programmierer der mit ein paar Dinge gesagt hat die ich nicht richtig verstanden habe.

Der Programmierer hat wohl mit Hilfe von PHP serverseitig ein Javascript Array zusammengebaut. Ebenfalls per PHP wurde dieses Array in einen Javascript Block gepackt (das zwischen <script> und </script>). Siehe hierzu nachfolgender Beispiel-Code:

<script>
  array = [{
    'wert1': '1.00',
    'wert2': '2.00'
  }];
</script>

Schaue ich mir den Quellcode mit Hilfe von STRG+U an, so finde ich den obigen Java-Script Block (der zuvor severseitg mit Hilfe von PHP generiert wurde) seltsamerweise nicht.

Betätigte ich hingegen F12 (Entwicklertools von Firefox) und klicke ich anschließend auf Inspector, so finde ich den oben genannten Java-Script Block.

Wie kann es sein, dass ich den Java-Script Block über den Inspector der Firefox Entwicklertools finde über den Quellcode (STRG+U) hingegen nicht? Es handelt sich bei beiden Varianten doch um den gleichen Quellcode?

Im Beispielcode oben wurden den Variablen wert1 und wert2 die Werte 1.00 und 2.00 zugewiesen. Der Programierer meinte man muss in Javascript bei Zahlen immer einen . als Trenner verwenden. Man dürfte auf keinen Fall 1,00 oder 2,00 schreiben sondern muss immer 1.00 oder 2.00 schreiben. Stimmt das so bzw. warum darf man in Javascript bei Zahlen kein , verwenden?

Der Programmierer meinte wenn man statt eines . ein , verwendet dann führt das zu einem Javascript Fehler. Dieser Javascript Fehler wird dann in den Entwicklertools angezeigt. Könnt Ihr mir sagen wo genau in den Entwicklertools dieser Javascript Fehler angezeigt wird?